Kajak Grundkurs Informationen

Kajakfahren eröffnet dir ganz neue Perspektiven, die dir vielleicht als "Fussgänger" bisher verborgen blieben. Dabei ist es gar nicht so wichtig ob dir das beschauliche gemütliche Paddeln, Wildwasserfahren in verschiedensten Stufen oder gar das Messen des Könnens unter Wettkämpfern zusagt. Kanufahren bietet allen etwas! Der KCZU führt jährlich Kajak Grundkurse durch, an denen sowohl Jugendliche ab 12 Jahren wie auch Erwachsene teilnehmen können. Einzige Bedingung für die Teilnahme sind gute Schwimmkenntnisse und keine Angst vorm Ins-Wasser-Fallen.

  

Kursziele

  • Einführung in die Grundtechnik des Kajakfahrens auf leicht fliessendem Gewässer
  • Material kennen lernen
  • Ein- und Aussteigen
  • Geradeaus Fahren
  • Kehrwasser Grundlagen
  • Gefahren erkennen
  • Kenterung / sichere Rettung
  • Freude am Kanusport vermitteln, spielerisches Erlernen

 

Kursdatum & Anmeldung

Der Einführungskurs wird jeweils im  Frühjahr durchgeführt und umfasst je nach Nachfrage
- entweder zwei Abende unter der Woche von 19:00 - ca. 20:30 Uhr,
- oder einen Tag am Wochenende von 10:30 - 15:00 Uhr mit ca. 1 Std Pause.

Der Kurs wird bei jedem Wetter durchgeführt, ausser bei Gewitter oder Sturm. Daher vereinbaren wir trotzdem jeweils auch ein Ausweichdatum.

Der nächste Einführungskurs findet am Sa. 1.6.2024 von 10:30 - 15:00 Uhr statt, sofern genügend Anmeldungen eingehen. (Verschiebedatum 2.6.)

             >>> Hier kannst du dich für die Warteliste anmelden! <<<
Bitte darauf achten, dass nach dem Absenden die Bestätigungsmeldung angezeigt wird. Falls nicht wurde das Formular noch nicht versendet, was meist an einem noch nicht korrekt ausgefüllten Pflichtfeld oder der Sicherheitsabfrage liegt (rot markiert). 

Für weitere Fragen melde dich bitte unter info@kczu.ch.

 

Kursort

Der Kursort ist der Rhein bei Eglisau und wir starten bei der Lochmühle an der Schlossstrasse.

   

Kurskosten

Der Kurs kostet CHF 150.- pro Person, inklusive sämtlichem Material.

 

 

 

Bilder von früheren Einführungskursen
12 Bilder
Bilder von früheren Einführungskursen